Home
Sinnsuche
Identität
Dualität
Loslassen
Achtsamkeit
Nasruddin
Macht
Die Mönche und die junge Frau

Zwei Zen-Mönche pilgern zu einem entfernten Kloster. Viele Tage lang marschieren sie durch die Wildnis. Eines Tages kommen sie an einen Fluß, an dessen Ufer eine wunderschöne junge Frau steht. “Verzeiht bitte”, sagt die junge Frau zu den Mönchen, “Ich kann nicht schwimmen und fürchte zu ertrinken. Könnte mir freundlicherweise einer von euch an das andere Ufer helfen?” “Natürlich gern”, sagte der erste Mönch, nimmt die junge Frau ohne Zögern hoch und trägt sie durch die Fluten auf die andere Seite.

Die beiden Mönche wandern den Rest des Tages schweigend weiter und machen erst bei Sonnenuntergang Rast. Beim Abendessen sagt der zweite Mönch:”Die Regeln unseres Ordens verbieten uns jeden Kontakt zu Frauen. Es war falsch von dir, mit der jungen Frau zu sprechen, ganz zu schweigen davon, dass du sie über den Fluß getragen hast”.

“Ach die Frau”, erwiderte der Mönch. “Ich habe sie dort am Fluß abgesetzt. Du dagegen hast sie den ganzen Tag mit dir getragen.”

[Home] [Sinnsuche] [Identität] [Dualität] [Loslassen] [Achtsamkeit] [Nasruddin] [Macht]