Home
Sinnsuche
Identität
Dualität
Loslassen
Achtsamkeit
Nasruddin
Macht
Nasruddin, der Schmuggler

Jahrelang kam Mullah Nasruddin regelmäßig mit mehreren Eseln an einem Grenzposten vorbei. All seine Esel waren stets schwer beladen mit übervollen Satteltaschen. Der Zollinspektor war sich sicher, dass der Mullah etwas schmuggelte, doch fand er nie heraus, was es war. Jedes Mal, wenn der Mullah die Grenze überquerte, untersuchte der Inspektor sorgfältig die Satteltaschen, aber nie konnte er etwas Verbotenes entdecken.

Eines Tages sollte der Inspektor in den Ruhestand gehen. Am Vorabend seines Abschieds zog er den Mullah zur Seite. “Höre”, sagt er im vertraulichen Ton, “ich bin jetzt im Ruhestand und habe keine Befehlsgewalt mehr. Ich weiß, dass Du all die Jahre irgendetwas geschmuggelt hast und sterbe fast vor Neugier. Bitte sage mir, was es war.”

“Esel”, erwiderte der Mullah.

[Home] [Sinnsuche] [Identität] [Dualität] [Loslassen] [Achtsamkeit] [Nasruddin] [Macht]