Home
Sinnsuche
Identität
Dualität
Loslassen
Achtsamkeit
Nasruddin
Macht
Die kostbare Perle

Es geschah einmal, dass der grosse Himmelskönig seinen geliebten Sohn zu einer heiligen Mission auf die Erde entsandte, um die “Perle, die im Meer wohnt” zu finden und zurückzuholen. Der Prinz freute sich auf diese Mission, konnte er doch dadurch seine Loyalität und seine Liebe unter Beweis stellen. Er verließ das Königreich seines Vaters mit großer Entschlossenheit. In dem Augenblick jedoch, als er in dieser Welt ankommt - d.h. in dem Moment, da er geboren wird - vergisst er seine Mission und auch seine königliche Abstammung. Die Verlockungen der Welt begeistern unseren Helden, und er gewöhnt sich an dieses fremde Land. Schließlich glaubt er sogar, es sei die einzige Heimat, die er jemals hatte.

Die Zeit vergeht. Der Prinz heiratet, bekommt Kinder und geht in den Mühen und Freuden der menschlichen Existenz auf. Doch stets bleibt er im Zustand spiritueller Vergessenheit. Jahrzehnte verstreichen. In seinem 40. Lebensjahr schickt ihm sein Vater, der Himmelskönig, eine Nachricht: Erinnere Dich, strebe, kämpfe, kehre zurück. Aber der Prinz achtet nicht darauf, denn er ist viel zu sehr mit seinem Leben beschäftigt. Also schickt der König noch eine Botschaft, diesmal in anderer Form. Doch wieder wird sie ignoriert. Botschaft um Botschaft geht im Laufe der Jahre ein. Allmählich versteht der Prinz die Bedeutung dieser himmlischen Botschaften und erkennt die Dringlichkeit. Am Ende, nach vielem Zögern und vielen Ausrutschern, antwortet er auf den Ruf seines Vaters, findet die kostbare Perle - sein spirituelles Wesen - und kehrt aus dem Exil nach Hause zurück.

[Home] [Sinnsuche] [Identität] [Dualität] [Loslassen] [Achtsamkeit] [Nasruddin] [Macht]